42 neue Justizobersekretäranwärterinnen und Justizobersekretäranwärter zum 1. September 2026 am Brandenburgischen Oberlandesgericht ernannt - Veröffentlicht am 09.09.2026 Der Präsident des Brandenburgischen Oberlandesgerichts, Matthias Deller, hat am 1. September 2026 42 junge Menschen unter gleichzeitiger Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf zu Justizobersekretäranwärterinnen bzw. Justizobersekretäranwärtern ernannt.
PM OLG - Zukunft der Justiz - Justiz der Zukunft - Veröffentlicht am 18.08.2026 Wie muss sich die juristische Ausbildung weiterentwickeln? Was bedeutet richterliche Verantwortung heute? Und welche Chancen und Herausforderungen bringen künstliche Intelligenz und soziale Medien für die richterliche Arbeit mit sich? Diese und weitere Fragen diskutierten vom 12. bis 14. August 2026 über 130 junge Richterinnen und Richter aus dem gesamten Bundesgebiet bei der Veranstaltung „Zukunft der Justiz – Justiz der Zukunft“ in Trier.
Pressemitteilung des Brandenburgischen OLG 5/26 - Trauer um Dr. Matthiessen - Veröffentlicht am 20.05.2026 Mit tiefer Betroffenheit nimmt die Justiz Anteil an dem unerwarteten Tod von Herrn Dr. Holger Matthiessen, Präsident des Landgerichts Potsdam, der in der vergangenen Nacht im Alter von 61 Jahren unerwartet verstorben ist.
PM OLG - Weichenstellungen zur Modernisierung der Justiz - Veröffentlicht am 15.05.2026 Vom 11. bis zum 13. Mai 2026 fand in Brandenburg an der Havel die 78. Jahrestagung der Präsidentinnen und Präsidenten der Oberlandesgerichte, des Kammergerichts, des Bayerischen Obersten Landesgerichts und des Bundesgerichtshofs statt