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Amtsgericht Luckenwalde
Lindenallee 16
14943 Luckenwalde

Tel.: 03371 601 - 0
Fax: 03371 601 - 103

Nebenstelle:
Markt 25
14943 Luckenwalde


Coronavirus (COVID-19)

Der Geschäftsbetrieb des Amtsgerichts Luckenwalde – insbesondere der Bürgerservice - ist aufgrund der Pandemiegefahr stark eingeschränkt. Daher finden derzeit nur verkürzte Sprechzeiten statt:

Donnerstag: 15.00 - 17.00 Uhr

Termine und Auskünfte erteilen die zuständigen Servicegeschäftsstellen gern telefonisch. Diese erreichen Sie direkt unter der Durchwahl oder über die Zentrale 03371/601-0.

Wir bitten wir alle Besucher*innen zu Ihrem eigenen Schutz und zum Schutz der Mitarbeiter*innen des Amtsgerichts Luckenwalde, die Gebäude des Amtsgerichts Luckenwalde Haupthaus Lindenallee 16 und Nebenstelle Markt 25 nur unter Einhaltung der 3G-Regel (Geimpft, Genesen oder Getestet) zu besuchen.

Zum Schutz der Beschäftigten sowie der Verfahrensbeteiligten und der Öffentlichkeit werden alle Besucher*innen des Amtsgerichts gebeten, beim Betreten und beim Aufenthalt im Warte- und Publikumsbereich zumindest eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen. Bei Bedarf kann eine solche zur Verfügung gestellt werden.

Jede Person ist verpflichtet, die allgemeinen Hygieneregeln und Empfehlungen des Robert Koch-Instituts einzuhalten, insbesondere:

  • nur einzeln das Gebäude zu betreten sowie nach Eintritt die Hände zu desinfizieren,
  • einen Mindestabstand gegenüber allen anderen Personen einzuhalten.
  • Das Verlassen des Gebäudes der Nebenstelle hat über den Ausgang zu erfolgen: der Zutritt erfolgt - wie bisher - über den Haupteingang. Entsprechende Hinweise und Markierungen sind im Gebäude angebracht.

Bitte beachten Sie unbedingt:

  • Zu Ihrem eigenen Schutz und zum Schutz der Bediensteten des Amtsgerichts bitten wir Sie, bei Erkältungssymptomen von einem Besuch des Amtsgerichts grundsätzlich abzusehen und im Übrigen alle derzeit empfohlenen Hygienemaßnahmen, umzusetzen.
  • Es wird darum gebeten, Anträge und sonstige Erklärungen zu laufenden Verfahren oder zur Einleitung eines Verfahrens möglichst schriftlich zu stellen und per Post oder durch Einwurf in den Gerichtsbriefkasten vor dem Hauptgebäude in der Lindenallee 16, einzureichen.
  • Eine Vielzahl von Formularen (z.B. Antrag auf Grundbuchberichtigung oder Erteilung eines Grundbuchauszuges, Anregung einer Betreuung, Hinterlegungsanträge, Anträge auf Beratungshilfe / Verfahrenskostenhilfe / Prozesskostenhilfe) finden Sie auf der Internetseite des Amtsgerichts zusammengestellt.
  • Bei unaufschiebbaren Angelegenheiten (z.B. bei drohendem Fristablauf zur Erbausschlagung, Eilanträgen) wird gebeten, die Zahl der Antragsteller auf ein notwendiges Maß pro Beurkundung/Antragsaufnahme zu begrenzen.

Aktueller Hinweis:

Bürgerinnen und Bürger mit Grundbesitz im Land Brandenburg müssen für ihre Grundstücke bis zum 31.10.2022 eine Grundsteuerwerterklärung abgeben. Sofern Sie zu diesem Zwecke einen Grundbuchauszug benötigen, werden Sie zur Vermeidung erheblicher Wartezeiten gebeten, den entsprechenden Antrag auf Erteilung eines Grundbuchauszuges schriftlich einzureichen. Der Antrag kann formlos oder unter Verwendung des Formulares AVR 270 Antrag auf Erteilung eines Grundbuchausdrucks gestellt werden.

Nachlasssachen

In Nachlasssachen werden ab sofort Termine vergeben. Während unserer Termine sind wir am Vormittag nur eingeschränkt erreichbar. Wir sind telefonisch erreichbar in der Zeit von 08.00 Uhr bis 9.00 Uhr sowie ab 13.00Uhr.

Wichtig:   Die Zuständigkeit richtet sich nach dem Anfangsbuchstaben des Familiennamen des Erblassers. Für die Buchstaben A bis L wählen Sie bitte 03371 / 601 - 141 für die Buchstaben M bis Z wählen Sie bitte 03371 / 601 - 128

Wir danken für Ihr Verständnis.

Roswitha Neumaier
Direktorin des Amtsgerichts

Weitere Informationen

Aufgaben und Geschäftsverteilung

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