Willkommen auf der Internetseite des Amtsgerichts Luckenwalde

AG Luckenwalde - neu.jpg
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Amtsgericht Luckenwalde
Lindenallee 16,
14943 Luckenwalde

Tel.: 03371 601-0,
Fax: 03371 601 103

Nebenstelle:
Markt 25,
14943 Luckenwalde


Coronavirus (COVID-19)

Der Geschäftsbetrieb des Amtsgerichts Luckenwalde – insbesondere der Bürgerservice - ist aufgrund der Pandemiegefahr und dem Kontaktverbot stark eingeschränkt. Daher finden derzeit nur verkürzte Sprechzeiten statt:

Donnerstag: 15.00 - 17.00 Uhr

Termine und Auskünfte erteilen die zuständigen Servicegeschäftsstellen gern telefonisch. Diese erreichen Sie direkt unter der Durchwahl oder über die Zentrale 03371/601-0.

Nachlaßsachen

In Nachlaßsachen werden ab sofort Termine vergeben. Telefonische Erreichbarkeit in Nachlaßsachen: Sie erreichen uns in der Zeit von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr unter den Durchwahlnummern 601-128 oder 601-141. Während der Sprechzeiten ist die telefonische Erreichbarkeit eingeschränkt, da der Publikumsverkehr Vorrang hat.

Das Betreten des Gerichtes ist darüber hinaus nur:

  • mit einer Ladung
  • zur Stellung eines Antrages in unaufschiebbaren Angelegenheiten
  • zur Teilnahme an einer öffentlichen Verhandlung

möglich.

Beim Betreten des Gerichts ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung zwingend erforderlich.

Jede Person ist verpflichtet, die allgemeinen Hygieneregeln und Empfehlungen des Robert Koch-Instituts einzuhalten, insbesondere:

  • nur einzeln das Gebäude zu betreten sowie nach Eintritt sofort die Hände zu desinfizieren,
  • sich in die ausgelegte Anwesenheitsliste mit Vor- und Familiennamen, Telefonnummer oder E-Mailadresse einzutragen,
  • den Mindestabstand von 1,5 Meter gegenüber allen anderen Personen einzuhalten.
  • Das Verlassen des Gebäudes der Nebenstelle ist ab sofort nur noch über den Ausgang möglich: der Zutritt erfolgt - wie bisher - über den Haupteingang. Entsprechende Hinweise und Markierungen sind im Gebäude angebracht.

(Fünfte SARS-CoV-2-EindV vom 22.01.2021)

Bitte beachten Sie unbedingt:

  • Zu Ihrem eigenen Schutz und zum Schutz der Bediensteten des Amtsgerichts bitten wir Sie, bei Erkältungssymptomen von einem Besuch des Amtsgerichts grundsätzlich abzusehen und im Übrigen alle derzeit empfohlenen Hygienemaßnahmen, umzusetzen.
  • Aufgrund von Zutrittsbeschränkungen kann es derzeit zu längeren Wartezeiten kommen.
  • Es wird darum gebeten, Anträge und sonstige Erklärungen zu laufenden Verfahren oder zur Einleitung eines Verfahrens möglichst schriftlich zu stellen und per Post oder durch Einwurf in den Gerichtsbriefkasten vor dem Hauptgebäude in der Lindenallee 16, einzureichen.
  • Eine Vielzahl von Formularen (z.B. Antrag auf Grundbuchberichtigung oder Erteilung eines Grundbuchauszuges, Anregung einer Betreuung, Hinterlegungsanträge, Anträge auf Beratungshilfe / Verfahrenskostenhilfe / Prozesskostenhilfe) finden Sie auf der Internetseite des Amtsgerichts zusammengestellt.
  • Bei unaufschiebbaren Angelegenheiten (z.B. bei drohendem Fristablauf zur Erbausschlagung, Eilanträgen) wird gebeten, die Zahl der Antragsteller auf eine, in Ausnahmefällen auf max. zwei Personen pro Beurkundung/Antragsaufnahme zu begrenzen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Roswitha Neumaier
Direktorin des Amtsgerichts

Weitere Informationen

Aufgaben und Geschäftsverteilung

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Kontakt, Erreichbarkeit

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