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Willkommen auf der Internetseite des Amtsgerichts Luckenwalde

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Amtsgericht Luckenwalde
Lindenallee 16
14943 Luckenwalde

Tel.: 03371 601 - 0
Fax: 03371 601 - 103

Nebenstelle:
Markt 25
14943 Luckenwalde


Coronavirus (COVID-19)

Der Geschäftsbetrieb des Amtsgerichts Luckenwalde – insbesondere der Bürgerservice - ist aufgrund der Pandemiegefahr und dem Kontaktverbot stark eingeschränkt. Daher finden derzeit nur verkürzte Sprechzeiten statt:

Donnerstag: 15.00 - 17.00 Uhr

Termine und Auskünfte erteilen die zuständigen Servicegeschäftsstellen gern telefonisch. Diese erreichen Sie direkt unter der Durchwahl oder über die Zentrale 03371/601-0.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und der wach­senden Verbreitung von COVID-19 bitten wir alle Besucherinnen und Besucher höflich darum, zu Ihrem eigenen Schutz, zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtsgerichts Luckenwalde und zur Gewährleistung des Dienstbetriebs, die Gebäude des Amtsgerichts Luckenwalde Haupthaus Lindenallee 16 und Nebenstelle Markt 25 nur unter Einhaltung der 3G-Regel (Geimpft, Genesen oder Getestet) zu besuchen! 

Wir danken für Ihr Verständnis.

Nachlasssachen

In Nachlasssachen werden ab sofort Termine vergeben. Während unserer Termine sind wir am Vormittag nur eingeschränkt erreichbar. Wir sind telefonisch erreichbar in der Zeit von 08.00 Uhr bis 9.00 Uhr sowie ab 13.00Uhr.

Wichtig:   Die Zuständigkeit richtet sich nach dem Anfangsbuchstaben des Familiennamen des Erblassers. Für die Buchstaben A bis L wählen Sie bitte 03371 / 601 - 141 für die Buchstaben M bis Z wählen Sie bitte 03371 / 601 - 128

Das Betreten des Gerichtes ist darüber hinaus nur:

  • mit einer Ladung
  • zur Stellung eines Antrages in unaufschiebbaren Angelegenheiten
  • zur Teilnahme an einer öffentlichen Verhandlung

möglich.

Beim Betreten des Gerichts ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung zwingend erforderlich.

Jede Person ist verpflichtet, die allgemeinen Hygieneregeln und Empfehlungen des Robert Koch-Instituts einzuhalten, insbesondere:

  • nur einzeln das Gebäude zu betreten sowie nach Eintritt sofort die Hände zu desinfizieren,
  • sich in die ausgelegte Anwesenheitsliste mit Vor- und Familiennamen, Telefonnummer oder E-Mailadresse einzutragen,
  • den Mindestabstand von 1,5 Meter gegenüber allen anderen Personen einzuhalten.
  • Das Verlassen des Gebäudes der Nebenstelle ist ab sofort nur noch über den Ausgang möglich: der Zutritt erfolgt - wie bisher - über den Haupteingang. Entsprechende Hinweise und Markierungen sind im Gebäude angebracht.

(2. SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung in der aktuellen Fassung)

Bitte beachten Sie unbedingt:

  • Zu Ihrem eigenen Schutz und zum Schutz der Bediensteten des Amtsgerichts bitten wir Sie, bei Erkältungssymptomen von einem Besuch des Amtsgerichts grundsätzlich abzusehen und im Übrigen alle derzeit empfohlenen Hygienemaßnahmen, umzusetzen.
  • Aufgrund von Zutrittsbeschränkungen kann es derzeit zu längeren Wartezeiten kommen.
  • Es wird darum gebeten, Anträge und sonstige Erklärungen zu laufenden Verfahren oder zur Einleitung eines Verfahrens möglichst schriftlich zu stellen und per Post oder durch Einwurf in den Gerichtsbriefkasten vor dem Hauptgebäude in der Lindenallee 16, einzureichen.
  • Eine Vielzahl von Formularen (z.B. Antrag auf Grundbuchberichtigung oder Erteilung eines Grundbuchauszuges, Anregung einer Betreuung, Hinterlegungsanträge, Anträge auf Beratungshilfe / Verfahrenskostenhilfe / Prozesskostenhilfe) finden Sie auf der Internetseite des Amtsgerichts zusammengestellt.
  • Bei unaufschiebbaren Angelegenheiten (z.B. bei drohendem Fristablauf zur Erbausschlagung, Eilanträgen) wird gebeten, die Zahl der Antragsteller auf eine, in Ausnahmefällen auf max. zwei Personen pro Beurkundung/Antragsaufnahme zu begrenzen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Roswitha Neumaier
Direktorin des Amtsgerichts

Weitere Informationen

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