23.01.2020

Landgericht erhält neuen Vizepräsidenten

Vizepräsident und Präsidentin LG Potsdam
Vizepräsident und Präsidentin LG Potsdam

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem Eintritt der früheren Vizepräsidentin des Landgerichts Potsdam in den Ruhestand konnte am Donnerstag, den 23.01.2020, der neue Stellvertreter der Landgerichtspräsidentin sein Amt antreten und wurde durch diese den hier Tätigen vorgestellt. Für den in Potsdam familiär gebundenen neuen Vizepräsidenten fallen nun die Wochenendfahrten zum und vom bisherigen Dienstort in Cottbus weg.

Stephan Mracsek (55), in Duisburg geboren und seit Anfang 1993 im Dienst der brandenburgischen Justiz,  bringt ein reiches Maß an Rechtsprechungs- und Verwaltungserfahrung mit. Nach seiner Tätigkeit bei dem Amtsgericht Neuruppin, der Erprobung bei dem Brandenburgischen Oberlandesgericht,  Absolvierung des Trainee-Programms für künftige Führungskräfte in der Gerichtsverwaltung bei dem Landgericht Neuruppin sowie dem Justizministerium in Potsdam nahm er seit November 2002 die Leitung des Amtsgerichts Perleberg wahr, zu dessen Direktor er am 01.07.2003 ernannt wurde. Von Februar 2012 bis September 2014 leitete der das IT-Dezernat bei dem Brandenburgischen Oberlandesgericht. Im Oktober 2014 wurde er zum Vizepräsident des Landgerichts Cottbus ernannt, wo er von August 2015 bis Dezember 2016 wegen der Vakanz auf dem Präsidentenposten zugleich die Präsidentengeschäfte kommissarisch wahrnahm. Landgerichtspräsidentin Dr. Ellen Chwolik-Lanfermann hob bei ihrer Begrüßung hervor: „Vor allem mit Blick auf die gesetzlich für das Jahr 2026 vorgeschriebene Einführung der elektronischen Akte ist es für das Landgericht Potsdam ein besonderer Gewinn, nunmehr einen  Vizepräsidenten zu haben, der zusätzlich zu seiner reichen Verwaltungserfahrung über ein ganz besonders Maß an IT-Kompetenz verfügt.“ Als Rechtsprechungsaufgabe neben den Verwaltungsdienstgeschäften wird der neue Vizepräsident die Leitung der 6. Kleinen Strafkammer des Landgerichts übernehmen.

zurück zur Übersicht

Datum
23.01.2020
Rubrik
Landgericht Potsdam - Personalnachrichten
Datum
23.01.2020
Rubrik
Landgericht Potsdam - Personalnachrichten