Onlinedienste der Justiz - Anträge für Prozesskostenhilfe und Beratungshilfe, Digitale Klage für Fluggastrechte

In einem Rechtsstaat sollte der Zugang zum Recht für alle Bürgerinnen und Bürger einfach sein. Allerdings stoßen viele auf Schwierigkeiten, wenn sie online mit der Justiz interagieren möchten. Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz sowie der DigitalService des Bundes arbeiten daran, dies mit zwei Projekten zu verbessern: dem Zivilgerichtlichen Online-Verfahren und der Digitale Rechtsantragstelle.
Auf der Website service.justiz.de finden Sie alle Onlinedienste, die im Rahmen dieser Projekte entwickelt wurden. Aktuell verfügbare Onlinedienste sind:
- ein Vorab-Check und die digitale Antragserstellung auf Beratungshilfe,
- die digitale Erklärung über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse bei Prozess- und Verfahrenskostenhilfe sowie
- ein Vorab-Check und die digitale Klage für Fluggastrechte.
Diese digitalen Anwendungen führen die Nutzerinnen und Nutzer schrittweise durch den Ausfüllprozess. Anstatt komplizierte Formulare selbst ausfüllen zu müssen, beantworten Sie einfache Fragen, und Ihre Antworten werden automatisch in das entsprechende Formular übertragen. Am Ende erhalten Sie ein vollständig und korrekt ausgefülltes Dokument.
Das fertige Formular kann entweder digital übermittelt oder ausgedruckt und auf dem Postweg eingereicht werden. Diese nutzerfreundliche Methode erleichtert das Ausfüllen von Formularen und stellt sicher, dass alle notwendigen Informationen korrekt übermittelt werden.

In einem Rechtsstaat sollte der Zugang zum Recht für alle Bürgerinnen und Bürger einfach sein. Allerdings stoßen viele auf Schwierigkeiten, wenn sie online mit der Justiz interagieren möchten. Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz sowie der DigitalService des Bundes arbeiten daran, dies mit zwei Projekten zu verbessern: dem Zivilgerichtlichen Online-Verfahren und der Digitale Rechtsantragstelle.
Auf der Website service.justiz.de finden Sie alle Onlinedienste, die im Rahmen dieser Projekte entwickelt wurden. Aktuell verfügbare Onlinedienste sind:
- ein Vorab-Check und die digitale Antragserstellung auf Beratungshilfe,
- die digitale Erklärung über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse bei Prozess- und Verfahrenskostenhilfe sowie
- ein Vorab-Check und die digitale Klage für Fluggastrechte.
Diese digitalen Anwendungen führen die Nutzerinnen und Nutzer schrittweise durch den Ausfüllprozess. Anstatt komplizierte Formulare selbst ausfüllen zu müssen, beantworten Sie einfache Fragen, und Ihre Antworten werden automatisch in das entsprechende Formular übertragen. Am Ende erhalten Sie ein vollständig und korrekt ausgefülltes Dokument.
Das fertige Formular kann entweder digital übermittelt oder ausgedruckt und auf dem Postweg eingereicht werden. Diese nutzerfreundliche Methode erleichtert das Ausfüllen von Formularen und stellt sicher, dass alle notwendigen Informationen korrekt übermittelt werden.