Hauptmenü

Presserolle

Der Zugang zu öffentlichen Verhandlungen bleibt aus rechtlichen Gründen erhalten. Zuschauer sollten sich aber bitte überlegen, ob sie sich in der aktuellen Situation in vermeidbaren engen Kontakt zu Menschen in einem Gerichtssaal begeben wollen. Wer als Angeklagter, Zeuge oder anderer Beteiligter eine Ladung erhalten hat, bleibt zum Erscheinen verpflichtet. Es ist davon auszugehen, dass zahlreiche Termine abgesetzt werden, so dass Sie sich zuvor in der zuständigen Abteilung telefonisch erkundigen sollten, ob die Verhandlung stattfindet.


Jugendschöffengericht öffentlich

  • 3 Ls 1840 Js 8179/21 jug.
  • Termin: 28. Juli 2022, 09:30 Uhr, Saal 1 in Königs Wusterhausen
  • wegen Raubes u.a.

 Dem Angeklagten werden vier Taten zur Last gelegt:

  1. Am 17.06.2018 soll er im Volkspark Humboldthain gemeinschaftlich mit anderen Tätern einen Raub begangen haben. Dabei sollen der Angeklagte und die weiteren Mittäter den Geschädigten geschlagen und ihm ein silbernes I-Phone 6 Plus weggenommen haben.
  2. Am 14.02.2019 soll der Angeklagte gemeinsam mit einem weiteren Täter am Kladower Damm in Berlin einen PKW gestohlen und mit diesem weggefahren sein, obwohl er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis gewesen sei.
  3. Beim Ausparken des gestohlenen PKWs soll der Angeklagte aus Unachtsamkeit einen Unfall verursacht und den Unfallort, ohne die Feststellung seiner Personalien zu ermöglichen, verlassen haben.
  4. Am 19.01.2021 soll der Angeklagte einen PKW auf der Altglienicker Chaussee in Schönefeld geführt haben, obwohl er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis gewesen sei.

Es wird empfohlen vor dem Terminstag unter der Ruf-Nr. 03375 / 271 245 zu erfragen, ob der Termin stattfindet.


I.V. Bartsch